Kreis-Blitzmeisterschaft 2013 in Winsen (Aller) am 21.12.2013 - Ergebnisliste


Offene Kreismeisterschaft im Blitzschach

Bereits zum dritten Mal richtete der MTV "Fichte" Winsen (Aller) zu Weihnachten die Offene Kreismeisterschaft im Blitzschach aus. Fast also schon Tradition. Traditionell gut auch die Spielbedingungen. Dr. Jahns leistete als Turnierleiter tadellose Arbeit und war sichtlich erfreut, sich mal nicht um Enkelkinder, sondern um Schachspieler kümmern zu dürfen. Die 19 Teilnehmer machten allerdings auch keine Schwierigkeiten, denn Auseinandersetzungen wurden ausnahmslos auf dem Schachbrett ausgetragen.

Die klassische Bedenkzeit beim Blitzschach von 5 Minuten pro Spieler und Partie ist zwar nicht jedermanns Sache, trotzdem stehen am Ende meistens die oben, die man dort auch erwartet. In diesem Jahr war es nicht (aber fast) anders.

Der für Berlin startende Bundesligaspieler Ilja Schneider reiste mit solch überlegener Wertungszahl (DWZ ~ 2500 - zum Vergleich: durchschnittlicher Vereinsspieler 1600, Weltmeister Carlsen etwas über 2800) an, dass über den Turniersieger keinerlei Zweifel bestand. Doch der kam plötzlich auf, als der Hannoveraner Lukas Hoffmann (in der Oberliga für den HSK Lister Turm aktiv, DWZ ~2200) dem Internationalen Meister Schneider ein Remis abtrotzte, alle anderen Partien gewann und so einen Stichkampf um den Turniersieg erzwang.

Zunächst wurde aber der neue Kreismeister geehrt. Kristoffer Falk vom MTV "Fichte" Winsen (Aller) stand mit stolzen 15 Punkten aus 18 Partien auf dem 3. Platz der Gesamtwertung und war damit der bestplatzierte Teilnehmer aus dem Landkreis Celle. Titelverteidiger Slavko Krneta (ebenfalls vom MTV Fichte) schaffte es diesmal mit 13,5 Punkten "nur" auf den 4. Platz der Gesamtwertung und wurde damit "Vize-Kreismeister".

Der Turniersieg aber wurde in einer sogenannten Armageddon - Entscheidungs-Partie entschieden. Dabei erhielt Lukas Hoffmann per Los die weißen Steine und 5 Minuten Bedenkzeit, während Ilja Schneider mit Schwarz und nur 4 Minuten Bedenkzeit auskommen musste. Das Fiese bei dieser Art des schachlichen Elfmeterschießens ist, dass Weiß gewinnen muss - dem Schwarz-Spieler würde ein Unentschieden zum Sieg reichen.

Doch Weiß gelang der erforderliche Sieg nicht.


Schach-Armageddon: Lukas Hoffmann - Ilja Schneider 0:1

Obwohl Lukas mit den weißen Steinen sich zunächst materiellen Vorteil erspielte, musste er am Ende doch die Hand zur Aufgabe reichen: Ein schwarzer Bauer schaffte es auf der 2. Reihe und drohte dort mit Schrecklichstem (Umwandlung zur Dame).

Damit fand die Offene Kreismeisterschaft 2013 am Ende in IM Ilja Schneider also einen standesgemäßen Sieger, und viele versprachen (einige drohten), im nächsten Jahr zur 4. Ausgabe der Kreis-Blitzschach-Meisterschaft nach Winsen zurückzukehren.

Alle sind herzlich willkommen.


Die Turniersieger und der Kreismeister im Blitzschach 2013:
Lukas Hoffmann, Ilja Schneider, Kristoffer Falk, Slavko Krneta

Text und Photos: Bernd Bielstein


Fotos: Gerhard Meyer

Vielen Dank an Dr. Jahns und seine Helfer für die gute Vorbereitung und die gelungene Durchführung.

< zur Startseite